U15/U14-Junioren( C) – 01.06.2019
 

Letzte Woche standen die beiden letzten Rundenspiele unserer Mannschaft auf dem Programm.

 

Bereits unter der Woche ging es im Nachholspiel gegen den SGV Murr, welcher als erster Absteiger aus der Kreisleistungsstaffel bereits feststand. Mit über 30minütiger Verspätung, der Schiedsrichter hatte den Spieltermin unter der Woche völlig verschwitzt, ging es von der ersten Spielminute nur in eine Richtung. Es wurde gleich offensichtlich, dass Murr mit seinem allerletzten Aufgebot angetreten war.

So stand es zur Halbzeit bereits 7:0.

 

Auch in den zweiten dreißig Minuten war die Sturm- und Drangphase unseres Teams ungebrochen. Jeder wollte jetzt unbedingt noch ein Tor schießen, was mehreren Spielern auch gelang.  Und auch unser Torspieler Patrick, konnte sich gleich mehrfach, bedingt unübersehbaren Nachlässigkeiten in der Abwehrarbeit, mit Glanzparaden auszeichnen.

Am Ende stand ein 15:0, was manchem Spieler, der in der Vergangenheit wenig Glück beim Tore erzielen hatte, merklich guttat.  

 

Drei Tage später ging es dann zum TSV Münchingen, dem stark abstiegsbedrohten Team, welches sich durch einen Sieg berechtigte Hoffnungen auf ein Relegationsspiel machen durfte. Wir starteten gut in die Begegnung und schafften auch früh den Führungstreffer. Weitere, zum Teil hervorragende Gelegenheiten das Spiel frühzeitig zu entscheiden, wurden nicht genutzt.  Dies rächte sich, indem man sich kurz vor dem Halbzeitpfiff, gleich zwei völlig überflüssige Treffer einhandelte.

 

So war es in der Halbzeitpause unumgänglich, ein paar überdeutlich kritische Worte an unser Team zu richten. Mit Wiederanpfiff war das Spiel in Windeseile gedreht und man lag wieder in Führung. Wer nun dachte das Match sei gelaufen, sah sich ein weiteres Mal getäuscht. Genauso schnell wie man in Führung gegangen war, lag man nun wieder zurück. Ja, auf einmal stand es 4:3 für den Gegner und wäre da nicht Tobi bei uns im Team gestanden, dass letzte Spiel hätte mit einer Niederlage geendet.

 

Es war die 50. Spielminute, in der sich Tobi den Ball schnappte und einen direkten Freistoß ins gegnerische Tor bugsierte. Geschmack daran gefunden, wiederholte sich die Geschichte in der 65., 68. und in der 70. Minute mit weiteren direkt verwandelten Freistößen, natürlich getreten durch Tobi. Seine Mitspieler jubelten! Der bemitleidenswerte Münchinger Torspieler forderte vom Schiedsrichter den sofortigen Abpfiff, dessen Wunsch er unverzüglich nachkam.

 

Mit 7:4 schafften unsere Kicker zum Saisonabschluss einen weiteren Sieg, der in der Gesamtabrechnung einen ordentlichen 5. Platz bedeutet. In den Pfingstferien geht es nun für einen Großteil der Mannschaft für 10 Tage zu einem internationalen Turnier nach Spanien.

Klaus Minier

U15/U14-Junioren (C-Junioren) - 18.05.2019
 

 

Und täglich grüßt das Murmeltier. Angelehnt an den Filmklassiker, verhält es sich auch bei unserer Mannschaft. Woche für Woche spielen sie teils sehr anschaulichen Fußball, belohnen sich aber nicht dafür. So geschehen auch am vergangenen Samstag beim Auswärtsspiel des FC Kirchheim. Gegen den aktuellen Tabellendritten mit Ambition zum Aufstieg in die Bezirksstaffel, haben unsere Jungs nach kurzer Eingewöhnungszeit das Spiel kontrolliert. Leider viel genau in einer Drangphase das 1:0 für Kirchheim. Es war ein haarsträubender Abspielfehler, wie er uns in gewohnter Regelmäßigkeit passiert. Der Gegner nutzte das Angebot und vollendete. Die knappe Führung hatte Bestand bis zur Pause.

Noch druckvoller als in Abschnitt 1, versuchte man gleich zu Beginn des zweiten Durchgangs ein Tor  zu erzielen. Die Kirchheimer wussten sich mehrmals nur mit überhartem Spiel zu helfen. Wir vergeigten in gewohnter Manier beste Möglichkeiten. Und dann war es wieder soweit. Ein Konter über unsere linke Seite ausgetragen, und es stand2:0. Das Murmeltier grinste!  Eigene Chancen in Hülle und Fülle liegen gelassen, der Gegner kommt einmal  vor unser Tor und es rappelt.

Keine Frage, unsere Mannschaft hat wirklich gefightet bis zur Erschöpfung, um eine weitere Niederlage zu vermeiden. Aber es müssen halt auch mal Tore geschossen werden. Gut, dass das kommende Wochenende spielfrei ist.  So können in aller Ruhe die Wunden geleckt werden, um in den abschließenden zwei Spielen der darauffolgenden Woche einen einigermaßen positiven Saisonabschluss zu schaffen.

 

Klaus Minier

U15/U14-Junioren (C-Junioren) – 11.05.2019

 

Im Heimspiel gegen Sal. Kornwestheim ging es zum einen darum, die gute Leistung aus der Vorwoche gegen 07 Ludwigsburg zu bestätigen und zum anderen, sich im Dunstkreis der führenden Teams unserer Spielklasse zu etablieren. Gleiches galt für unseren Gegner, der sich ebenfalls die Möglichkeit offenhalten wollte, bei Ausrutschern an der Tabellenspitze, Nutznießer zu sein.

 

Entsprechend schwungvoll legte Kornwestheim los, während sich unser Team erst noch finden musste. Langsam aber stetig wurde die Qualität des eigenen Spiels besser. Es war erkennbar, dass sich unsere Spieler vom Druck des Gegners befreien konnten, um eigene Akzente zu setzen.  Leider viel gerade in dieser Phase das vermeidbare 0:1. So bekam der Gegner wieder Aufwind und bei uns war das Gegenteil der Fall. Kornwestheim schlug einen Nutzen daraus und erhöhte durch einen Doppelschlag in der 30. + 32. Spielminute auf 3:0. Was waren das für Fehler in der Verteidigung!

 

Der Gegner sagte danke und so ging es mit 0:3 in die Pause.

 

Deutliche Worte mussten in der Umkleidekabine gesprochen werden. Keine zwei Minuten waren in Hälfte zwei gespielt, und Halil verkürzte auf 1:3. Unser Team agierte in der Folgezeit wie ausgewechselt, schließlich hatte man auch nichts mehr zu verlieren. Als dann auch noch Nick den Ball ins gegnerische Tor bugsierte, war wieder alles möglich. Das Hochgefühl hielt Einkehr, wenngleich die Kräfte so langsam schwanden. Kornwestheim schaffte es nur noch vereinzelt auf Konter zu setzten. Ansonsten spielte nur unsere Mannschaft.

Aber es sollte einfach nicht sein. Trotz größter Bemühungen und maximalem Aufwand, es glückte kein weiterer Treffer. Das war wirklich bitter und zum Haare raufen.  Ein Unentschieden war möglich, ein Punktgewinn wäre mehr als verdient gewesen. Wie zu oft in dieser Saison stand man zum Schluss mit leeren Händen da.

 

Was soll´s, so ist Fußball. Die Jungs haben alles gegeben und sind in der zweiten Halbzeit mit Herz und Leidenschaft aufgetreten.

 

Klaus Minier

U15-/U14-Junioren (C-Junioren) - 04.05.2019
 

Der 5. Spieltag in der Kreisleistungsstaffel hatte es in sich. Im Auswärtsspiel bei der SPVGG 07 Ludwigsburg trafen zwei Tabellennachbarn aufeinander.

 

Mit Ludwigsburg als Tabellenfünfter und unserer Mannschaft, nur einen Platz dahinter, ging es darum, sich ein kleines Polster zu den Abstiegsrängen zu verschaffen.

 

Trotz Dauerregens legten unsere Jungs einen beeindruckenden Start hin. Das Spielgeschehen fand fast ausschließlich in der gegnerischen Hälfte statt. Und was noch viel besser war, dieses Mal dauerte es nicht so lange, bis der erste Treffer viel. Bereits in der 16. Spielminute glückte Nick das 1:0. So blieb es bis zur Halbzeitpause, wenngleich weit mehr möglich gewesen wäre!

 

In Abschnitt zwei das gleiche Bild. Unser Team am Drücker, das Spiel kontrollierend und 07 Ludwigsburg nur darauf aus, den einen oder anderen gefährlichen Konter zu fahren. Schließlich dauerte es bis zur 56. Minute bis Halil auf 2:0 erhöhte und Tobi nur wenig später für die endgültige Entscheidung sorgte. Es war absolut verdient!  So tat der Anschlusstreffer zum Endstand von 1:3 auch überhaupt nicht mehr weh.

Fast mit dem Schlusspfiff des souverän leitenden Schiedsrichters, landete der Ball an unserem Pfosten -dann war es vollbracht!

 

Da mit dem FSV 08 Bissingen und dem FV Kirchheim, die einzig verlustpunktfreien Teams durch Niederlagen Federn lassen mussten, ist für viel Spannung in der verbleibenden Staffelrunde gesorgt.

 

Klaus Minier

U15/U14-Junioren (C-Junioren) - 30.03.2019

 

Auch im Staffelspiel gegen den TSV Bönnigheim wurde den zahlreichen Zuschauern in Halbzeit 1, absolute Schonkost verordnet. Vielleicht lag es auch daran, dass sich bereits im Vorfeld des Spiels, beim zweistündigen „Gemarkungsputzete“ in Pleidelsheim, diverse Spieler völlig verausgabt hatten. Alles wirkte sehr behäbig und schwerfällig.  Natürlich war man von der Spielanlage dem Gegner einen Schritt voraus, was Zweikampfhärte und Einsatzbereitschaft anbelangte, leider immer einen Schritt hinterher. Dies rächte sich Mitte der ersten Halbzeit, als man durch einen vermeidbaren Freistoß auf Höhe des Strafraums in Rückstand geriet. Völlig überflüssig ins Hintertreffen geraten, was dies zumindest ein Hallo-wach-Erlebnis für die Folgezeit. Nicht lange mit dem Rückstand hadernd, war es Iniko, der zum 1:1 traf.

 

Nach einer deutlichen Ansprache in der Halbzeitpause, kam eine völlig ausgewechselte Mannschaft aus der Kabine. Es war wieder Iniko, der gleich nach Wiederanpfiff für die 2:1 Führung sorgte. Fortan lief es deutlich besser. Die Bönnigheimer strahlten nur noch durch Einzelaktionen Gefahr aus, ansonsten hatte man völlige Kontrolle über das Spiel.  Nun war die Zeit von Philipp angebrochen, der ganz routiniert und sehr clever mit einem Doppelpack  in der 55. und 60. Spielminute für klare Verhältnisse sorgte. Der 4:1 Sieg war hart erkämpft, geht aber vom Ergebnis her, voll in Ordnung.

 

Bereits am kommenden Samstag geht es nun im Auswärtsspiel gegen den aktuellen Tabellenführer FSV 08 Bissingen. In diesem Match muss die Mannschaft dann von der ersten Minute an, hellwach sein.  Die Voraussetzungen hierfür sind nicht ganz schlecht, zumal an diesem Tag keine weitere Putzaktion geplant ist.

 

Klaus Minier

U15/U14-Junioren (C-Junioren) - 23.03.2019
 

Nach unserer unglücklichen Auftaktniederlage aus der Vorwoche, ging es am letzten Samstag zum Auswärtsspiel bei der DJK Ludwigsburg.

Diese mussten gleichermaßen ohne zählbaren Erfolg in die Spielrunde starten. Entsprechend zerfahren verlief der erste Spielabschnitt. Zumeist im Dunstkreis der Mittellinie war es ein wildes hin- und her Geschiebe des Balls. Die DJK machte die Räume eng und uns fehlte die Ruhe und Abgeklärtheit, um Kapital daraus zu schlagen. So passierte nichts Erwähnenswertes  in Abschnitt 1 und es war fast schon eine Erlösung für beide Teams, als der Halbzeitpfiff ertönte.

Es konnte ja nur besser werden, und es wurde besser. Zumindest ansatzweise waren mit Wiederanpfiff Strukturen eines geordneten Spielaufbaus erkennbar. Daraus entwickelte sich nach und nach eine Feldüberlegenheit, welche zum erlösenden 1:0 führte. Es war Halil, der unseren Treffer mit leichter Unterstützung seines Gegenspielers erzielte. Die Erleichterung  war groß,  die Freude noch viel größer! So dauerte es auch nicht lange, bis Iniko die Vorentscheidung zum 2:0 markierte. Zwar gab es noch ein, zwei brenzlige Situationen zu übersehen, aber die Null hatte Bestand bis zum Schluss. Glückwunsch an die Mannschaft zu diesem hart erkämpften Sieg.

 

Für die SGM waren im Einsatz: Patrick Mayer, Sam Stotz, Jan Siska, Nick Bregler, Firat Bozkurt, Alessio Lorefice, Ergün Incesögüt, Halil Akkaya, Robin Minier, Iniko Pasmakis, Michael Goold, Moritz Meier, Luis Hoffmann, Richard Juhn und Philipp Posern.

 

Durch ein respektables 3:3 gegen den SGV Freiberg unter der Woche und einem 1:1 gegen die SGM Hessigheim/Ingersheim  am Folgetag unseres kraftraubenden Sieges gegen die DJK Ludwigsburg, ist man nun hoffentlich in die richtige Richtung unterwegs.

 

Klaus Minier

U15/U14-Junioren (C-Junioren) - 16.03.2019

 

Nachdem unsere Mannschaft durch ihren Abstieg aus der Bezirksliga, den Gang in die Leistungsstaffel antreten musste, erhoffte man sich zum Start der Rückrunde einen erfolgreichen Auftakt.

 

Hier ging es im ersten Spiel gleich gegen die sehr ambitionierte Mannschaft des FV Löchgau II. Gleich zu Beginn wurde deutlich, dass sich hier zwei Teams auf Augenhöhe gegenüberstanden. Technische Vorteile auf Seiten des Gegners, konnten durch eine geschlossene Mannschaftsleistung kompensiert werden. Es gab Torchancen auf beiden Seiten, aber es dauerte bis zur 32. Spielminute, bis etwas zählbares daraus resultierte. Es war Iniko, der den Ball vor sich hertrieb und nur durch ein Foul im gegnerischen Strafraum gestoppt werden konnte. Den fälligen Elfmeter verwandelte Robin sicher zum 1:0. Bei diesem Ergebnis blieb es bis zur Halbzeitpause. 

 

In Abschnitt zwei erspielte sich unser Team weitere, teils hochkarätige Möglichkeiten, einen weiteren Treffer zu erzielen. Doch wie bereits in vielen Spielen davor, fehlte im entscheidenden Moment, das gewisse Etwas. Dieses Manko verfolgt unsere Jungs eigentlich schon die ganze Saison. So kam es, wie es kommen musste. In der 43. Minute kassierte man den Ausgleichstreffer und keine 10 Minuten später, das Tor zum 1:2. Danach gingen Ordnung und Struktur verloren. Zwar gab sich unsere Mannschaft bis zum Schluss nicht geschlagen, aber Löchgau stand nun sehr kompakt und lies einfach nichts mehr anbrennen.

 

Ganz klar, die Niederlage schmerzt und sie war auch vermeidbar. Nichtsdestotrotz sind wir erst am Anfang der Rückrunde und da kann bekanntlich noch viel passieren.

 

Für die SGM waren im Einsatz: Glenn Strommer, Sam Stotz, Jan Siska, Tobias Diers, Nick Bregler, Ergün Incesögüt, Iniko Pasmakis, Fabian Berloger, Robin Minier, Luis Hoffmann, Michael Goold, Philipp Posern, Halil Akkaya, Firat Bozkurt, Benjamin Clar, Richard Juhn.

 

Klaus Minier

U15/U14-Junioren - 11.02.2019

 

Nachdem unsere Spieler zum Ende der Hallensaison von Turnier zu Turnier stärker wurden und auch richtig gute Platzierungen erreichten, ging es nun am vergangenen Samstag darum, diesen Schwung mit auf das Feld zu tragen.

 

Im Testspiel gegen Germania Degerloch, eine Mannschaft aus der Kreisleistungsstaffel, hatte man hier einen Gegner auf Augenhöhe. Zweimal in Führung liegend, schaffte man es zwar nicht den Vergleich zu gewinnen, aber es war ein unter dem Strich leistungsgerechtes 2:2, mit dem man gut leben konnte.

 

Bereits am kommenden Wochenende sieht man sich wieder, dann als Gast beim Leistungsvergleich in Degerloch.

 

Klaus Minier

U 15/U14- Junioren – 02.02.2019

 

Am Samstagvormittag ging es für unsere C-Jugend zum Hallenturnier nach Stuttgart-Mühlhausen.

 

In einem spielstarken Teilnehmerfeld schaffte unsere dezimierte Mannschaft einen hervorragenden 2. Platz.

 

Es wurde in einer Siebener-Gruppe, jeder gegen jeden gespielt.

Mit 13 Punkten (vier Siege, ein Unentschieden und lediglich eine unglückliche Niederlage), lagen die Gelben nur einen Punkt hinter dem Erstplatzierten TSV Strümpfelbach.

 

Die Entscheidung über den 2. Platz viel im letzten und direkten Spiel gegen den FC 08 Villingen. In einem packenden Match gewann die SGM hochverdient mit 3:0 und sicherte sich damit diese unglaubliche Platzierung.

 

Klaus Minier

U15/U14-Junioren - 26.01.2019

Dritter Platz in Großsachsenheim

 

Am Samstagmittag ging es für unsere C-Jugend zum Hallenturnier nach Großsachsenheim.

 

In zwei Fünfer-Gruppen wurden in der Vorrunde die Gruppenbesten ermittelt. Und hier war bereits Spannung geboten.

 

Die vier Vorrundenspiele absolvierten die Jungs mit einem 3:0 gegen Großsachsenheim 2, einem 7:0 gegen den TV Flein und einem 1:0 gegen den VfB Tamm. Lediglich gegen die TSG Backnang unterlagen die Gelben mit 4 Gegentoren.

 

Durch den 2. Platz in der Gruppe, war eine Halbfinalteilnahme gesichert.

 

Dort traf man auf den Turnierfavoriten FSV Bissingen 08. In einem packenden Spiel, gelang eine Sekunde vor Schluss der Partie, der hochumjubelte Ausgleich.

Das 9-Meter-Schießen musste über den Finaleinzug entscheiden.

Dort unterlagen unsere Jungs leider mit 2:3. Nach kurzer Enttäuschung ging es im Spiel um Platz 3 gegen die SG Winterbach Remshalden.

 

Durch einen verdienten 2:1 Sieg wurde das Turnier mit einem 3. Platz versöhnlich abgeschlossen.

Klaus Minier

U15/U14-Junioren - 19.10.2019

 

Am 19.01.19 war die C- Jugend in Großbottwar zu Gast.  Die Mannschaft startete gut ins Turnier mit einem Unentschieden gegen YB Reutlingen.  Weiter ging es in der Vorrunde mit einer knappen Niederlage von 0:1 gegen den späteren Turniersieger SV Germania Bietigheim. Im Anschluss konnten die Jungs ein weiteres Unentschieden gegen VfR Großbottwar halten und einen Sieg im Spiel gegen Spvgg Kleinaspach für sich verbuchen. So erreichte man in der Vorrunde mit 5 Punkten und einem Torverhältnis von 2:2  den 3. Platz.

 

Im anschließenden Finale um Platz 5 spielte die Mannschaft gegen den FV Kirchheim. Dieses Spiel wurde erst in den letzten Spielminuten zu unseren Gunsten mit  2:0 gewonnen. So konnte man mit einem guten Schlussergebnis ins Wochenende gehen.

 

Klaus Minier

U15/U14-Junioren - 08.12.2018
Relegationsspiel verloren

 

Am vergangenen Samstag ging es für unsere Mannschaft im Relegationsspiel gegen den SGV Freiberg um den Verbleib in der Bezirksstaffel. Neben Absteiger Gerlingen, musste ein weiteres Team ermittelt werden, dass den Gang in die Kreisleistungsstaffel anzutreten hatte.

 

Auf dem Wasensportgelände in Freiberg fanden sich viele Anhänger unserer Mannschaft ein. Auch ehemalige Wegbegleiter ließen es sich nicht nehmen, ihre Unterstützung durch Anwesenheit zu bekunden. So war man optimistisch gestimmt, auch wenn das letzte Erfolgserlebnis im Rundenbetrieb doch einige Zeit zurücklag.

 

Eher verhalten agierten unsere Spieler in der Anfangsphase. Es wurde schnell offensichtlich, dass der Respekt vor dieser Herausforderung sehr groß war.  Der Gegner übernahm die Initiative und kontrollierte das Spiel. Die Hoffnung, sich im Laufe des Matchs freispielen zu können, erfüllte sich nicht. Es lief einfach nicht viel zusammen. Die überschaubaren positiven Ansätze, mündeten zumeist in einer Sackgasse.

 

So kam es, wie man es eigentlich unter allen Umständen vermeiden wollte, dass ein zentral getretener Freistoß den direkten Weg in unser Tor fand. Dem Selbstvertrauen war weiterer Nährboden entzogen. Und eh man sich versah, stand es 2:0 für den SGV Freiberg. Man musste jetzt sogar noch froh darüber sein, dass man mit diesem Ergebnis in die Halbzeitpause gehen konnte.

 

Gestärkt durch Obst und wärmenden Tee war die Zuversicht noch da, die Wende einleiten zu können. Was hatte man auch noch zu verlieren? Getrieben durch einen Funken Hoffnung, war die Körpersprache nun eine andere. Die Zweikämpfe wurden besser angenommen, das Bemühen und der Wille optimistischer definiert. Es war ein „Lucky Punch“ von Philipp, der uns zurück ins Spiel brachte und es war eine kurze Phase,  in der das Spiel hätte kippen können. Leider aber nur für wenige Augenblicke. Es gab abermals einen Freistoß aus aussichtsreicher Position für den Gegner. Diesmal nicht direkt getreten, aber genauso zielführend. Völlig blank stehend, aus abseitsverdächtiger Position,  konnte ein gegnerischer Spieler  ungehindert einschieben.

 

Was folgte, waren unkoordiniert vorgetragene Angriffsbemühungen, aus denen kein weiteres Kapital geschlagen wurde. Der SGV Freiberg war die bessere Mannschaft, die verdient mit 3:1 gewann.

 

Unseren Glückwunsch zum Klassenerhalt.

 

Für unsere Mannschaft gilt es nun den Blick nach vorne zu richten, die Ärmel nach oben zu krempeln und mit viel Engagement im nächsten Jahr in der Kreisleistungsstaffel an den Start zu gehen. 

 

Klaus Minier

U15/U14-Junioren - 17.11.2018
 

Mit unserem Heimspiel gegen die TSF Ditzingen ist am vergangenen Samstag die Hinrunde der Bezirksstaffel zu Ende gegangen. Der erhoffte Erfolg blieb leider aus, wenngleich die Mannschaft vor allem in der ersten Halbzeit sehr gut spielte.


Ditzingen, immerhin unter den Top 3 der Liga, war zumeist in die eigene Hälfte gedrängt. Dem Zuschauer boten sich selbstbewusst auftretende Spieler, die gewillt waren, aus eigener Kraft den Abstieg in die Kreisleistungsstaffel zu vermeiden. Wenn es was zu bemängeln gab, dann war es die Chancenverwertung. Aber auch ein 0:0 zur Halbzeit, war ein gutes Resultat, es war ja noch alles möglich.

 

Nicht mehr ganz so schwungvoll verlief Abschnitt zwei. Der große Kraftaufwand machte sich bemerkbar. Es war die 48. Spielminute, in der ein fulminant abgefeuerter Schuss von Iniko an die Latte knallte. Die Erschütterung des Tores war selbst aus der Ferne noch spürbar. Es war nur ein kleiner Moment, in dem unser Team ratlos schien und für einen Sekundenbruchteil unkonzentriert war. Diesen winzigen Augenblick machte sich Ditzingen zu Nutze und bestrafte dies mit dem 1:0. Anstatt in Führung gehend, lag man nun zurück. Die notwendigen Umstellungen wurden vorgenommen, um das Runde irgendwie im eckigen unterzubringen. Alles vergebens!

 

In den Schlussminuten nutzte Ditzingen die sich bietende Gelegenheit eiskalt zum 2:0. Somit war die Niederlage besiegelt, auch wenn sich unsere Jungs bis zur letzten Sekunde nicht aufgaben.

 

Es besteht ja auch noch Hoffnung. Da auch der SGV Freiberg sein Heimspiel gegen Schwieberdingen nicht gewinnen konnte, sind beide Teams Punktgleich. Dies macht ein Entscheidungsspiel notwendig. Sollte am nächsten Wochenende Rutesheim in seinem Nachholspiel ohne Punktgewinn bleiben, kommt es zum Dreikampf um den Klassenerhalt.

 

Für Spannung ist weiterhin gesorgt!

 

Klaus Minier

U15/U14-Junioren – 10.11.2018
 

Auch beim Auswärtsspiel gegen des TSV Schwieberdingen ist es unserer Mannschaft

nicht gelungen, wichtige Punkte im Abstiegskampf zu sammeln. Es dauerte wieder nur

kurze Zeit um in Rückstand zu geraten. Ein vermeidbarer Freistoß, aus zentraler Position

getreten, schlug unhaltbar in unserem Gehäuse ein.  So war das Bestreben, einen frühen

Rückstand zu vermeiden, über Bord geworfen.  Ein weiterer Ballverlust keine 10 Minuten

später, führte zum 2:0. Es war abermals ein getretener Freistoß, der sein Ziel fand. Der

Stachel saß tief, raubte uns aber nicht die Hoffnung auf Besserung. Bei diesem Ergebnis

blieb es bis zur Halbzeit.

 

In Abschnitt zwei galt es die Balance zu finden, nach vorne torgefährlicher zu werden und

hinten keinen weiteren Treffer zu kassieren. Die Fehlerquote, was leichte Ballverluste

anbelangt, konnte reduziert werden. So stand man hinten sicherer.

Aber es war nach wie vor schwierig, notwendigen Druck auf die gegnerische Abwehr

auszuüben. Diese stand sehr gut gestaffelt und lies einfach nicht viel zu. Geduld war gefragt, schließlich wartete der Gegner nun auf seinen finalen Konter. Aber unsere Jungs waren wesentlich konzentrierter bei der Sache, was auch eigene Torchancen eröffnete.  

Was fehlte, war ein bisschen Glück. Anstatt ins Tor, knallte ein Ball an den Pfosten. Auch ein sehenswerter Kopfball verfehlte  hauchdünn sein Ziel.

 

Es sollte einfach nicht sein. Die

Mannschaft kämpfte bis zum Schluss und hat sich nie aufgegeben. Im nun abschließenden

Heimspiel am kommenden Samstag gegen Ditzingen, lässt sich bei einem Sieg der Abstieg

noch vermeiden.  Die Jungs werden noch einem alles in die Waagschale werfen.

 

Klaus Minier

U15/U14-Junioren - 27.10.2018

 

So langsam wird die Luft dünner, oder anders formuliert, uns steht das Wasser bis zum Hals.

Nachdem unsere Jungs am letzten Wochenende leider sehr deutlich ihr Heimspiel gegen den Tabellenletzten SKV Rutesheim mit 0:4 verloren haben, wird es nun eine große Herausforderung werden, das angestrebte Ziel Klassenerhalt, zu realisieren.

 

Trotz guter Anfangsphase, ließ man sich im Abstiegskampf gegen Rutesheim zu leicht den Schneid abkaufen. Die meisten Zweikämpfe gingen verloren und auch die Körpersprache wirklich alles geben zu wollen, war nicht durchgängig erkennbar. So lag man bereits zur Halbzeit aussichtslos mit 0:3 zurück.

 

Auch in Abschnitt zwei gab es wenig Erwähnenswertes, was einem Hoffnung auf Besserung machen könnte. Die wenigen sich bietenden Torchancen wurden leichtfertig vergeben.

 

Vielleicht kommen die Herbstferien zum richtigen Zeitpunkt. So bleiben zwei Wochen zur Selbstfindung Zeit, um in den verbleibenden Spielen gegen Schwieberdingen und Ditzingen doch noch entscheidend punkten zu können. 

Schließlich kann sich die Mannschaft noch aus eigener Kraft retten!

 

Klaus Minier

U15/U16-Junioren - 20.10.2018
 

Das letzte Spiel entsprach so gar nicht dem, was man sich für ein Spitzenspiel in der Bezirksliga, in dem der Zweitplatzierte auf den Vierten traf, erhoffen durfte. Dafür war der FV Löchgau I an diesem Tag einfach viel zu stark.

 

Dabei startete man selbstbewusst in die Partie, und lag sogar durch zwei sehenswerte Treffer von Joni mit 2:0 in Front. Es zeigte sich jedoch sehr schnell, dass Löchgau nicht gewillt war, diese Begegnung abzuschenken. Das Gegenteil war der Fall. Der Druck auf unser Tor wurde immer größer, man wurde regelrecht in die eigene Hälfte eingeschnürt. Mit 2:2 ging es in die Kabine, wobei man hier schon von Glück sprechen konnte, nicht in Rückstand geraten zu sein.

 

So nahm das Schicksal in Abschnitt zwei seinen Lauf. Nach zwei weiteren Gegentreffern gleich in der Anfangsphase, brachen beim Stand von 2:4 alle Dämme. Unsere Moral war gebrochen, was ein ansehnlicheres Ergebnis verhinderte. Kein Spieler konnte mehr eingewechselt werden, da der körperliche Schmerz einen Einsatz verhinderte. Beim Stand von 8:2 erlöste uns der Schiedsrichter.

 

Nun gilt es kurz die Wunden zu lecken und alle Nebengeräusche auszublenden, um dann mit vollem Elan die notwendigen Punkte im Heimspiel gegen den SKV Rutesheim am kommenden Wochenende einzufahren. Um sich weiterentwickeln zu können, gehören schließlich auch Rückschläge.

 

Klaus Minier

U15/U14-Junioren – 14.10.2018
 

Mit Spannung erwartet wurde das Derby gegen den SGV Freiberg. Immer wieder auf ein Neues birgt diese Partie ihren besonderen Reiz.  So auch am vergangenen Wochenende bei Kaiserwetter.

 

Schnell fanden unsere Gäste ins Spiel und legten gleich forsch los. Erst nach und nach löste sich bei unseren Spielern die Nervosität und es waren erste passable Angriffe erkennbar. Eine Großchance Mitte der ersten Halbzeit landete am Pfosten, war aber gleichzeitig der Beginn weiterer guter Gelegenheiten, welche sich aus schnellem Umschaltspiel ergaben. Trotz aller Bestrebungen ging es mit 0:0 in die Kabine.

 

Die Luft war heiß, und was unsere Jungs zu Beginn der zweiten Halbzeit abbrannten, kam einem Feuerwerk gleich. Was zuvor in 35 Spielminuten nicht klappte, funktionierte binnen kürzester Zeit gleich mehrfach.  Innerhalb von 10 Minuten stand es 3:0. Manchmal geht einfach alles.  Mit konsequenter Chancenverwertung hätte es sogar noch deutlicher werden können, was einzig zu bemängeln war.  Dass sich dies auch rächen kann, ist im Sport ja unlängst bekannt. Zwar dauerte es bis zur 65. Spielminute, also bis fünf Minuten vor Spielende, bis der SGV Freiberg den Anschlusstreffer erzielte, aber es war die Schlussminute, in der man sich durch einen weiteren Eckball das 3:2 einfing. Fünf lange Minuten als Nachspielzeit schienen endlos zu werden.

 

Letztendlich reichte es und die Freude über den Sieg war groß, aber nicht überschwänglich. Die extrem hohe Belastung forderte ihren Tribut. Dem definierten Ziel Klassenerhalt, ist man nun einen weiteren Schritt nähergekommen. Nun gilt es in den nächsten Spielen weitere Punkte zu sammeln, um so schnell wie möglich in sicheres Fahrwasser zu gelangen.                                                                                                                                         

Bereits am nächsten Samstag geht es gegen den FC Löchgau I, der als neuer Tabellenzweiter zuletzt sehr gute Ergebnisse erzielte.    

 

Klaus Minier

U15/U14-Junioren - 05.10.2018

 

Im zweiten Heimspiel war mit dem TV Pflugfelden der Tabellenzweite der Bezirksliga zu Gast. Für unsere Jungs ging es darum, wieder in die Erfolgsspur zu kommen. Die Voraussetzungen hierfür waren jedoch nicht besonders gut, da gleich vier Leistungsträger ausfielen. Trotzdem ging man gleich In den Anfangsminuten sehr couragiert und mit hohem Tempo an die Sache ran.

 

Es galt die Scharte vom letzten Spiel wieder wettzumachen. Bereits nach 20 Minuten ging man in Führung. Die Hoffnung mit einem weiteren Treffer nachzulegen, erfüllte sich leider nicht. Gerade mal 6 Minuten hielt die Führung bis Pflugfelden ausglich. Und es hätte noch schlimmer kommen können. Fast mit dem Halbzeitpfiff zeigte der Schiedsrichter auf den 11m – Punkt, nachdem unsere Hintermannschaft unglücklich agierte. Doch es war Patrick, der unsere Mannschaft mit seiner tollen Parade im Spiel hielt. Ein Rückstand hätte den Spielverlauf auch völlig auf den Kopf gestellt, so ging es mit 1:1 in die Kabine.

 

Vielleicht war es dieser gehaltene Strafstoß, den es bedurfte, um sich freizuspielen. Wie entfesselt präsentierte sich das Team in Abschnitt zwei. In der 38., 54. und 61. Minute ballerte sich die komplette Truppe den Frust der bisherigen Saison vom Leib. Es spielte eigentlich nur noch unser Team.  Mit einer extrem hohen Intensität über weite Teile des Spiels, wurde der Gegner in seiner Hälfte unter Druck gesetzt.  So waren es nur noch sporadische Angriffe der Pflugfelder, die für Gefahr sorgten.  Es blieb schließlich beim 4:1.

 

Mit diesem Sieg konnten nun weitere wichtige Punkte im Kampf um den Klassenverbleib verbucht werden.

 

Am kommenden Wochenende geht es nun gegen den neuen Tabellenzweiten. Hier wartet mit dem SGV Freiberg eine weitere ganz knifflige Aufgabe.

 

Klaus Minier

U14/U15-Junioren - 29.09.2018

 

Das hatte sich unsere Mannschaft im Auswärtsspiel beim TSV Merklingen ganz anders vorgestellt. So unter die Räder zu kommen, war aufgrund der guten Vorleistungen nicht erwartet worden. Nun waren gegen Merklingen gerade mal 21 Minuten gespielt und man lag aussichtslos mit 0:4 zurück. Es waren 9 Minuten des Schreckens, was sich da zwischen der 12. und 21. Spielminute abspielte. Jeder Ball Richtung unseres Gehäuses war ein Treffer.

Wäre es nur ein Testspiel gewesen, hätte man herzhaft darüber lachen können. Da es sich jedoch um einen unmittelbaren Tabellennachbarn handelte, der bis dato ohne Punktgewinn in der Bezirksstaffel agierte, war einem eher zum Heulen. 0:4 zur Halbzeit war Ernüchterung pur. Es galt in Abschnitt zwei Ergebniskosmetik zu betreiben. Doch weit gefehlt. Anstatt zumindest den Ehrentreffer zu erzielen, um ein Lebenszeichen zu senden, folgte ein weiterer Nackenschlag. Gerade mal 5 Minuten gespielt in Halbzeit zwei, und nun waren es fünf Tore, die wir zurücklagen. Das letzte Fünkchen Hoffnung war erloschen.

Bei diesem Ergebnis blieb es bis zum Schluss. Keine Frage, dieses Resultat ist unbefriedigend. Aber im Grunde genommen, waren es nur 9 Minuten, die wirklich schlecht waren. Man muss anerkennen, dass Merklingen an diesem Tag die klar bessere Mannschaft war und auch völlig verdient gewonnen hat. Aber man hatte auch in diesem Spiel einige hochwertige Torchancen auf der Habenseite, allein Diese mal zu nutzen, gilt es zu verbessern.

 

Als Außenseiter geht es nun am kommenden Samstag gegen den Tabellenzweiten des TV Pflugfelden.

 

Klaus Minier

U15/U14-Junioren - 22.09.2018

 

Es sollte einfach nicht sein. Auch im zweiten Spiel der noch jungen Bezirksstaffelrunde
ist der Knoten noch nicht geplatzt. Wie zum Auftakt in Gerlingen, schafften es unsere Spieler auch im Heimspiel gegen Germania Bietigheim nicht, ihre teils hochkarätig herausgespielten Torchancen in bare Münze umzusetzen.

 

Gut gestartet, mit klaren Feldvorteilen sollte es nur eine Frage der Zeit sein, bis der erste Torerfolgt verbucht werden konnte. So kam es dann auch. Eine über die rechte Seite vorgetragene Passkombination, krönte Iniko in der 21. Spielminute mit einem sehenswerten Treffer. Weitere Bestrebungen, den Torhunger zu stillen, folgten, allein an der Umsetzung haperte es. 1:0 zur Halbzeit war dann doch zu wenig. 

 

Bietigheim kam zu Beginn der zweiten Halbzeit mit mehr Schwung aus der Kabine. Der Gegner wurde zielstrebiger und gefährlicher. Nun war es ein Spiel auf Augenhöhe, wenngleich die SGM dem 2:0 einen Tick näher war. Durch ein unglückliches Handspiel unseres Spielers im Strafraum, blieb dem Schiedsrichter nichts anderes übrig, als auf Strafstoß zu entscheiden. Wunderbar durch Torspieler Patrick pariert, war es der Nachschuss, welcher den Weg in unser Tor fand. Da aber gleich mehrere Spieler beider Teams, zu früh in den Strafraum starteten, musste Dieser wiederholt werden. Diesmal landete der Ball direkt im Tor.  

 

Es war ja noch ausreichend Spielzeit vorhanden, um das Spiel zu gewinnen. Und es gab allein in den letzten Spielminuten noch zwei Hochkaräter, um auf die Siegerstraße zu gelangen. Alles Bemühen half nicht, es blieb beim 1:1 bis zum Schlusspfiff. Mit nun zwei Punkten auf der Habenseite, wird das kommende schwere Auswärtsspiel in Merklingen nun richtungsweisend für die noch junge Saison.

 

Klaus Minier

U15/U14-Junioren - 15.09.2018

Am letzten Samstag war es nun endlich soweit. Zum Auftakt der neuen Staffelrunde ging es zum Auswärtsspiel beim FC Gerlingen.

Neu zusammengestellt mit Spielern der Jahrgänge 2004/2005 war klar, dass die Automatismen im Spiel noch nicht auf Maximum stehen konnten. Umso erfreulicher, dass bereits mit dem ersten Schuss auf das gegnerische Tor, die Führung durch Melvin gelang. Es hätte nicht besser losgehen können. Dies gab dem Team merklich Sicherheit und weitere, teils hochkarätige Torchancen folgten.

Einzig die Chancenverwertung war unbefriedigend, hätte doch zur Halbzeitpause bereits alles klar sein können.  

 

Genauso schwungvoll wie die Anfangsphase aus Abschnitt 1, ging es in der zweiten Halbzeit weiter. Innerhalb kürzester Zeit gab es gleich drei erstklassige Gelegenheiten, um weitere Treffer erzielen zu können. Es sollte nicht sein, was sich leider rächte. Eigentlich aus dem Nichts heraus, fiel für Gerlingen der Ausgleichstreffer. Man merkte nun, dass die spielerische Leichtigkeit in der Mannschaft verloren ging. Das Match wurde zerfahrener und verlor an Qualität. Zwar besaß man weiterhin mehr Spielanteile, allerdings stieg auch die Gefahr in einen Konter zu laufen. So blieb es beim 1:1 bis zum Schluss.

 

Was dieser Punktgewinn letztendlich Wert ist, werden die nächsten Spiele zeigen.

 

Es wird auf jeden Fall eine sehr interessante und spannende Bezirksstaffelrunde werden, da bereits nach einer Vorrunde mit 10 Teams, zwei den Abstieg in die Kreisleistungsstaffel antreten müssen.

 

Am kommenden Samstag geht es nun gegen Germania Bietigheim, die ihr Auftaktmatch gegen Merklingen mit 2:1 gewinnen konnten.

 

Klaus Minier

Druckversion | Sitemap
© GSV Pleidelsheim e.V Abteilung Juniorenfußball_2007/2018